Hospizkalender 2019

Bergstraße

Dass es in Island Wasserfälle gibt, weiß wahrscheinlich jedes Kind. Dass sich aber am Heppenheimer Stadtbach bei Kirschhausen ein kleiner Wasserfall befindet, ist wohl nur Eingeweihten bekannt.

Jedem von uns fallen auch sofort großartige Bauwerke in aller Welt ein, wie beispielsweise das Taj Mahal in Indien. Aber dass sich direkt vor unserer Haustür ebenfalls eine UNESCO Weltkulturerbestätte (von aktuell weniger als 900 weltweit) befindet, ist relativen Wenigen bewusst. Und die Anzahl derjenigen, die das Kloster Lorsch tatsächlich einmal aufsuchen, ist vermutlich noch geringer.

Wir leben in einer Region, in der andere Ferien machen. Nehmen wir uns ein Beispiel an "unseren" Touristen. Nehmen wir uns etwas Zeit und schauen mal wieder genauer hin.

Falls Sie mehr über die Motive und deren Entstehung erfahren möchten, klicken sie bitte hier.

 

in einem anderen licht

Allen besonders Heimatverbundenen, die bereits jeden Stein an der Bergstraße kennen, bietet der Kalender ebenfalls noch einmal eine neue Sicht des Altbekannten. Die Aufnahmen wurden nach Einbruch der Dunkelheit mit "Licht gemalt" (auch Light Painting genannt). Dazu wurden die Motive minutenlang belichtet und in dieser Zeit mit Taschenlampen "angemalt". Je nach Stärke und Dauer des Ausleuchtens werden einzelne Teile des fertigen Bilds heller oder dunkler abgebildet, was den Bildern eine besondere Stimmung verleiht.

 

Zum Kalender

Der Kalender soll dazu beitragen, Menschen ein Leben in Würde bis zuletzt zu ermöglichen. Der Reinerlös vom Kalenderverkauf kommt dem Hospiz Bergstraße zu Gute.

Das Format des Schwarz-Weiß-Kalender beträgt 42x42cm und zeigt die unten aufgeführten Motive (zur größeren Ansicht bitte eines der Bilder anklicken).

BERGSTRASSE

In einem anderen Licht

Dank
Unser besonderer Dank gilt
    der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen
    der GRIESEL & COMPAGNIE SEKTHAUS STREIT GMBH & CO KG
    der Stiftung Heiligenberg Jugenheim
für die Erlaubnis auf Ihrem Gelände fotografieren und die Aufnahmen für den Kalender verwenden zu dürfen.

Ferner gilt unser Dank allen, die uns in irgendeiner Form bei der Vorbereitung des Kalenders geholfen haben oder uns die Möglichkeit boten, Werbung für den Kalender zu machen.