Projekte

Hospiz Bergstraße

Das Hospiz Bergstraße liegt am Fuße des Kirchbergs in Bensheim inmitten von Weinbergen mit Aussicht auf die malerische Bergstraße. Das Haus wurde 2010 eröffnet und bietet Platz für zehn unheilbar Kranke und sterbende Menschen, die hier ihre letzten Tage in Würde verbringen können. Bei der umfassenden palliativ-medizinischen Betreuung stehen die Wünsche und Bedürfnisse des sterbenden Gastes stets im Mittelpunkt.

Von den Kranken- und Pflegekassen werden 95% des Tagessatzes übernommen, 5% muss das Hospiz selbst aufbringen. Um die Gäste darüber hinaus mit viel menschlicher Zuwendung zu betreuen, wurden zusätzliche Pflegestellen eingerichtet. Diese Stellen sowie weitere Angebote werden ausschließlich über Spenden und Patenschaften finanziert.

Der Reinerlös unserer Projekte kommt dem stationären Hospiz in Bensheim zu Gute und ermöglicht Menschen ein Leben in Würde bis zuletzt.

Hospizkalender 2019

 

 

Lichtmalereien an der Hessischen Bergstraße.

Hospizkalender 2020

 

Frankfurt bei Nacht

oder

Lichtstimmungen an der Bergstraße.


ANNA

... steht für Alles - Nur Nicht Aufgeben.

 

ANNA bietet Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen sowie ihren Bezugspersonen eine kompetente Anlaufstelle für persönliche Beratungsgespräche ohne lange Wartezeiten. Auf Wunsch können die Ratsuchenden anonym bleiben. Psychologen, Psychotherapeuten und Ärzte suchen gemeinsam mit den Betroffenen einen neuen Weg aus der Krise.

ANNA engagiert sich weiterhin im Rahmen der Prävention, besucht Schulklassen und Lehrerkollegien und klärt über Suizidprävention und den Umgang mit psychischen Krisen im Kindes- und Jugendalter auf.

Das Projekt ANNA wurde 2004 ins Leben gerufen und finanziert sich ausschließlich über Spenden. ANNA ist in der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret angesiedelt.

ANNA Kalender 2021

 

 

Flussansichten zwischen Rhein, Main und Neckar.

ANNA Kalender 2022

 

 

Landschaftsaufnahmen mit Bäumen.