CHARITY Kalender 2023

Mit der Verbreitung der Drohnenfotografie hat sich die Welt und unsere Wahrnehmung verändert. Kaum eine Dokumentation, die ohne „den Blick von oben“ auskommt.

Als Kind konnten wir über die „einfachen Dinge des Lebens“ neugierig staunen. Im Lauf der Zeit verblasste die Neugier. Alles wurde zur Normalität. Mit der „Fotografie von oben“ lernen wir die Welt mit anderen Augen kennen. Wir fliegen wie ein Vogel hoch über der Erde und staunen über Dinge, die „von da unten“ ganz vertraut sind. Wir nehmen Alltägliches mit einem Mal ganz anders wahr. Die ungewohnte Perspektive lässt unsere kindliche Neugier zurückkehren. Alltägliches wird neu … und manchmal freuen wir uns wieder wie die Kinder.

 

Hier schließt sich der Kreis zu den beiden Organisationen, die wir in diesem Jahr mit unserem Projekt unterstützen. Wir schlagen eine Brücke von den „neugierigen“ Kindergartenkindern, über Familien zu den Menschen, denen wir in den letzten Tagen ihres Lebens einen Wunsch erfüllen möchten. Todkranke Menschen, die vielleicht einfach nur nochmal etwas ganz Vertrautes erleben möchten. Und es durch den „Wünschewagen“ ermöglicht bekommen.

 

Mit dem Erlös der diesjährigen Kalenderaktion unterstützen wir das Familienzentrum Zwingenberg sowie den Wünschewagen Rhein-Main.

 

Die Bilder wurden mit einer Drohne mit Blickwinkel 90 Grad nach unten –also aus der sogenannten Vogelperspektive- aufgenommen. Sie zeigen ganz Alltägliches aus einer Höhe von maximal 120 m über Grund. Manches erscheint abstrakt, aber bei genauem Hinsehen offenbaren sich Größenvergleiche oder Muster, die uns vertraut sind.

 

Der Kalender enthält Aufnahmen aus verschiedenen Ländern, aber das Motiv aus Zwingenberg im Juli beweist, dass das Gute oft wirklich nah liegt. Man muss nicht weit reisen, um neugierig zu sein. 

perspektivWECHSEL

BIRD's eye view

Dank

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Unternehmen, die uns das Fotografieren auf dem Betriebsgelände und die Veröffentlichung der Bilder genehmigten.